Noch ein paar irre Typen - im Buch gibts noch mehr davon

Nein, nein, die Frieda bin ich nicht!
Nein, nein, die Frieda bin ich nicht!

Einige NEBENFIGUREN

Corinna: Schulkameradin von Ronald. Mag und verführt ihn im Ferienlager. Für Ronald ist es das erste Mal; darf aber zweimal und gleich mit Oralsex.

Didi: Doktor der Ingenieurwissenschaften. Raubkopist und Pornobilderproduzent.

Fremder Mann: Bringt Ronald nach Schulweg-Schlägerei nach Hause und verteidigt ihn gegen Vaters Verdächtigung, vier ältere Schüler zur Notwehr gegen  ihn gezwungen zu haben.

Frieda: Vermieterin und Dackelhalterin (= Ehemann Johannes). Allwissende, alles könnende und grenzenlos neugierige, dumme alte Wachtel. Fernsehfilm-kommentierende und familienkritische allabendliche Besucherin bei Ronalds Eltern. Ehefrau und Zuchtmeisterin von Johannes. Kein Beruf, aber faul wie die Pest, hat nach eigener Aussage im Leben noch keine drei Paar Schuhe geputzt. Kontrolliert ihren Dackel auf Schritt und Tritt. Begutachtet seine Arbeit und erteilt die Abnahmegenehmigungen.

Gespenster: Sammelbegriff für infernalisches Studenten-Sixpack. Mitglieder führen zweiteilige und siebensilbige jambäische Alias-Namen, die immer auf 'eis' enden und haben sich durch mindestens eine außergewöhnliche, singuläre und nie dagewesene Ruhmestat in diesen erlauchten Kreis eingeführt. Für den normalen Trunkenbold und Fetenbruder unerreichbare Gilde, in einschlägigen Kreisen so begehrt wie wie im Mittelalter die Mitgliedschaft im Orden zum Goldenen Vlies. Barg jedoch das Risiko, von Lemmi aufgespürt und für die Heldentat geext zu werden.

Großmutter: Ausgezeichnete Köchin, bremst Großvater zuweilen im kreativen Überschwang; z.B. bei Einführung der hochmodischen  Unterhosen-Hosenträger bei Ronald. Mag Westfernsehen, besonders samstägliche Musiksendungen, notfalls auch mit langhaarigen fremdsprachigen Interpreten.

Hansi: Schulkamerad von Ronald. Jagdscheinbesitzender NVA-Offiziersbewerber und Boykotteur schmierenkomödiantischer Theaterstücke.

Timmi: Alter und richtiger Name unbekannt. Ist gerüchteweise kein Mensch. Lang und dürr, säuft ausnahmslos alle und alles unter den Tisch, notfalls auch hintereinander. Ist Erfinder des legendären Entengangs, wurde daher durch Mitgliedschaft im Kreis der Gespenster geeehrt. Von Exorzisten-Lemmi offenbar übersehen!

Motti: Lieferant von Deputat-Schnaps (DDR-Kumpeltod). Glaubt nicht, dass Ronald zur öffentlichen Disko verbotene Lieder des Klassenfeindes spielt. Wettet mit ihm und verliert.

Johannes: Vermieter. Ehemaliger Lehrer. Ehemann und Dackel von Frieda. Muß auf Befehl von Frieda häusliche Aufklärungsdienste leisten und Anweisungen zur künftigen Abwesenheit unerwünschter Personen weitergeben. Hat früher nach Rückkehr von der Schule Wäsche gewachen, Geschirr gespült, Schuhe und Fenster geputzt, aufgeräumt,...

Karin: Wahnsinnsweib! Brünett, blaue Augen. Oberweite XXL. Sexvorlieben wie Nina.

Katrin: Sexbombe mit Oberweite XXL++ und Vorliebe für zwei Männer gleichzeitig. Liebt dabei Oberkörpermassage und diverse Zungenspiele.

Klassenlehrerin: Hundertfünfzigprozentige Genossin unbekannten Namens. Gibt Ronald eine Vier im Betragen, worauf dieser vom Vater den Hosenboden stramm gezogen bekommt. Haßt Karl May, Hans Dominik und amerikanische Mondlandungen. Verurteilt Hollywoodfilme im DDR-Kino. Zufrieden über Wachsamkeit der kulturverantwortlichen Genossen gegenüber Karl-May-Filmen. Völlig westfernsehabstinent. Sieht den Klassenfeind überall, besonders in Kinosälen und Bücherschränken.

Klassenlehrerin Penne: Heißt Frau Müller. Ist sich anbiedernden, schleimigen Typen gegenüber aufgeschlossene Lehrperson. Schätzt daher Thomas. Aus selbigen Grund mit Ronald, Kalle und Hansi verkracht. Präferiert schmierenkomödiantische, kollektiv boykottierte Theaterstücke.

Kongo-Müller: Richtiger Name unbekannt. Ist SED-Parteileitungsmitglied und Luftwaffenleutnant der NVA in stiller Reserve.  Kann saufen wie ein Loch. Liebt preußische Märsche, alte Fahrtenlieder und wohnt mit je einem Schwarzafrikaner, Algerier und mongolischen Studenten unter einem Dach. Wird unfreiwillig Zeuge des Westberlin-Recorder-Attentats und eines hochinteressanten Disputes seiner ausländischen Kommilitonen.

Lemmi: Exorzist! Gespenster austreibender und Neue-Besen-kehren-gut-Studentendirektor. Gerüchteweise wegen übler Vergehen strafversetzt, daher rattenscharf auf Exempelstatuierung. Zwar immer durstig und sogar mit roter Nase gekennzeichnet, aber trotzdem natürlicher Intimfeind von Ronald, Emil und Willi dem Werwolf.

Leutnant: Ebenfalls Ronald mit Vornamen. Alter unbekannt. Kommt anfangs mit Ronald gut zurecht, bekommt aber zunehmend Minderwertigkeitskomplexe. Hat Tagedrücken und bereut seine Berufsentscheidung. Verdächtigt Ronald der Sabotage und zeigt ihn beim Major an. Verspricht Ronald die Erledigung seiner Immatrikulationsarbeit, hält seine Zusage nicht ein. Ist danach beim Kompaniechef unten durch und wird von Ronald offen ignoriert.

Major: Luftwaffen-Kompaniechef von Ronald. Alter und Name unbekannt, aber noch relativ jung. Mag Ronald im allgemeinen, verdächtigt ihn aber aufgrund einer Anzeige des Leutnants der Sabotage und erwägt, ihn dem Militärstaatsanwalt oder der Stasi zuzuführen. Sieht Irrtum ein. Hat Gerechtigkeitsempfinden und revanchiert sich bei Ronald durch dreiwöchigen Sonderurlaub in Luxushotel auf Kosten der NVA. Verdonnert Ronald nach Erfindung von nicht existierenden Flugzeugen zu fünftägigen Arrest bei der Marineinfanterie.

Mosche: Saufkumpan im GST-Lager. Spitzname wegen Augenklappe. Wurde zur Abschlußübung in Sandloch vergessen, weil hackedicht. Immer durstig! Nachwuchs-Monarchist. Mochte Thomas nicht.

Motzke: Auch Motzke-Figaro genannt. Ein Unhold! Origineller, von Johannes und Frieda empfohlender Haarkünstler mit gleitmittelgetränkter  Stimme. Entgeht nur knapp dem Stahlkappenschuh-Racheattentat von Matthias.

Nina: Blonde Sexbombe mit Oberweite XXL. Bildhübsch! Liebt guten harten Sex mit Oralkomponente, zuweilen auch von und mit Karin, Tommi und Ronald. Auch mit Johnny.

Onkel Tom: Mildtätiger, an gesetzliche Schließungszeiten ungebundener  Verkäufer von Bier, Wein, Schnaps und Zigaretten mit eigenwilliger Transportlogistik und eher ungewöhnlichen Beifahrern. Wurde auch als Vermieter leichter Mädchen verdächtigt, was aber nie bewiesen werden konnte. Gilt als Erfinder der bindfadengebundenen, stromlosen Klingel und des manuellen Schnapsliftes.

Polizisten: Von Ronald aufgrund Messerstecherei bei Rolf gerufen. Verständnisvoll für Ronalds Situation, konnten aber auch nicht helfen.

Rolf: Arbeitsscheues, immer durstiges Individuum und Messerstecher. Einmal von Ronald besucht und dann nie wieder.

Rumpelheinzchen: Angeblich gleichgeschlechtlicher Sexpartner eines literarisch gebildeten, ohne Auspuff fahrenden Mopedrockers.

Schleiferheini: Heimlicher Spitzname  des GST-Hundertschaftskommandeurs. Alter kasernierter Vopo und ehemaliger NVA-Tagesack. Alter, Wohnort, Dienstgrad und Beruf unbekannt. Liebhaber diverser EK-Spielchen. Immer durstig! Kommt gut mit Ronald und Kalle zurecht, ignoriert Thomas. Mild und verständnisvoll gegenüber Saufgelagen, ordinären Gesängen und monarchistischen Kundgebungen auf Raucherplatz. Knüppelhart und unbarmherzig bei Empfang von Westradio.

Schulrat: Lehrerhäuptling. Guter Freund von Vater und Johnny Walker. Lieferant des Rezeptes der legendären Patentbrühe.

Sheriff: Sogenannter Abschnittsbevollmächtigter, unter der Hand auch Bulle oder Vopo genannt. Eigentlich Polizist. Bringt Ronald nach Schlägerei nach Hause und verteidigt ihn gegen Vaters Verdächtigung, vier ältere Schüler zur Notwehr gegen  ihn gezwungen zu haben. Glaubt beim nie aufgeklärten Unkraut-Ex-Diebstahl in der Schule an das Werk versierter Vollprofis.

Silvia: Dem DDR-Sozialismus treu ergebene; Gorbatschow, Westfernsehen und Westreisen ablehnende unkritische FDJ-Funktionärin. Glaubt jedes Wort der Aktuellen Kamera und der Ost-Statistik.

Wirt: Im Nachbarort von Altbellin. Unterhält verräucherte Kneipe und spielt abends Aufnahmen vom Westfernsehen, vorzugsweise der ZDF-Hitparade ab. Besitzt ziemlich vollständige Sammlung der Werke.