Kurz und gut!

 

 

"Weiß' der Geier oder auch der Henker, aber wer hier nicht lacht, dem ist nicht mehr zu helfen! Prost, Halunken!"


Zitat von Karl Murks, dem Schutz- und Schirmherren des vorliegenden Werkes.

Ja, im Lotterbett ging's rund, liebe Freunde des Blauen Würgers!
Ja, im Lotterbett ging's rund, liebe Freunde des Blauen Würgers!

Na denn: hier in aller Kürze: der Inhalt des Klappentextes:

In einem von Mauerbau bis zur Wende umspannenden Zeitkorridor erfährt der Leser die Lebensgeschichte eines Jungen, der in der DDR geboren wird und dort aufwächst.

Das Buch erzählt seinen Werdegang anhand spektakulärer Erlebnisse aus seinem Leben. Seine Wünsche, Träume und deren Erfüllung. Bissige und ironisch-sarkastische Reflexion der provinziell-spießigen und klischeeverhafteten Heimat, von Schule, Armee und SED-Gesellschaft. Ausbruch aus aufgezwungener Enge und Beschränkung durch vielfältige, oftmals hart an der Grenze zur Legalität tangierende Aktivitäten und manchmal auch bewußte Provokationen. Erleben von Zwängen und Ungerechtigkeiten, aber auch Suche und Finden von Geborgenheit und Anerkennung.

Unglaubliche Sexbomben, einmalige Käuze, verrückte Typen und durchgeknallte Sonderlinge bevölkern das Geschehen und tragen zu hanebüchenen, aber immer nachvollziehbaren Erlebnissen bei. Humorvolle Einblicke in partei- und wirtschaftsinterne Machtstrukturen runden das turbulente Geschehen ab. Dem Volk wurde 'aufs Maul geschaut' und mit kräftiger, derb- humorvoller Sprache kein Blatt vor den Mund genommen.


Ja, auch das gab es in der größten DDR der Welt!